Rückblick

Lernen Sie unsere
Entwicklungsgeschichte kennen

Erfahren Sie mehr dazu

Zurück zu den Wurzeln

Unsere Anfänge

Unser Unternehmen wurde 1987 gegründet. Von Anfang an waren wir im IT-Bereich tätig. Wir belieferten Schweizer Verlage mit einem Redaktionssystem. Zwei Jahre später kam die erste Version unserer firmeneigenen Schöpfung TVMan auf den Markt. Von da an erfreuten wir uns in der Medienwelt einer wachsenden Anerkennung.

Nicht nur IT

Im Jahr 1997 entstand bei uns das erste Redaktionsteam. Kontinuierlich wuchsen die Bandbreite unserer redaktionellen Dienstleistungen und die Anzahl der Kunden. Durch den ersten Vertrag mit dem Ringier-Konzern über die Lieferung von EPS (European Programme Service) im Jahr 2001 und von TPS (Tele Programm Service) im Jahr 2002 schafften wir den Durchbruch.

Das Hubert-Jahr

Im Jahr 2008 wurden die ersten druckfertigen Seiten für Springer Schweiz produziert. Die fortlaufende Entwicklung unseres Angebots von in wachsendem Maße angereicherten Fernseh- und Radioprogrammdaten wurden von firmeneigenen innovativen Technologien begleitet und bescherten uns neue Kundschaft, unter anderem die Zusammenarbeit mit dem Medienunternehmen Bertelsmann.

Übernahme von PPS

Dies war ein Meilenstein auf unserem Weg. Die 2011 erfolgte Übernahme von PPS (Presse Programm Service) stärkte unsere Position auf dem deutschen Markt. Auch das Know-how von PPS kam uns zugute.

Europäische Zusammenarbeit

Wir sind kontinuierlich dabei, eine dauerhafte und zukunftsorientierte Zusammenarbeit in Europa auszubauen. 2011 knüpften wir geschäftliche Beziehungen mit einem spanischen Lieferanten von Metadaten. Ein Jahr später gelang uns dies mit dem niederländischen Unternehmen Bindic, die Partnerschaft besteht bis heute.

Bauer Media Group

Seit 2013 erbringen wir Dienstleistungen für die Bauer Media Group. Dieser Vertrag festigte unsere Position auf dem deutschen Markt. Bauer – ein führendes Medienunternehmen – zählt bis heute zu unseren wichtigsten Kunden.

Plurimedia und Funke

Im Jahr 2015 gewannen wir die französische Agentur Plurimedia als Partner. Die Funke Mediengruppe wurde unser Kunde.

Gründung von TMDG

Im Jahr 2016 spielten wir eine Schlüsselrolle bei der Gründung der European Metadata Group. Als Mitbegründer fördern wir aktiv sowohl konsensbasierte Initiativen als auch die Aufnahme neuer Mitglieder.

Neue Entwicklungs-perspektiven

Im Jahr 2017 erweiterten wir unser Tätigkeitsfeld durch Investitionen in die baltischen Länder und durch die Übernahme von PortNetwork, dem bisherigen Marktführer im Bereich Metadaten im süd-osteuropäischen Raum.

Übernahme von Plurimedia

Media Press übernahm das führende französische Unternehmen im Bereich der Metadaten.

Die heutige Situation

Es gibt viele große Momente in unserer Geschichte. Wir haben unsere gegenwärtige Position auf ihnen aufgebaut. Dieser Erfolg wäre ohne das Vertrauen und die Unterstützung unserer Kunden nicht möglich.

History

What's
our story?

Learn more

Going back to our roots

Early Days

Media Press was established as an IT company in 1987, providing editorial systems for Swiss publishers. Two years later saw the launch of the first version of our ground-breaking TVMan editing platform, a technologically advanced flexible metadata management system providing real-time access for up-to-date media metadata.

Not just IT

It was in 1997 that we branched out into the editorial business and established our first team of editors. Our work expanded as we acquired more and more clients. We started providing Ringier with EPS (European Program Service) in 2001 and TPS (Tele Programm Service) in 2003, which were notable milestones for us.

Hubert is born

By 2008, the initial version of our Hubert System was born, producing its first print-ready pages for Springer Schweiz. Our client base grew as we refined our process of enriching TV and radio metadata and started providing editorial outsourcing services for clients, including commencing formal commercial cooperation with the major RTV media group Bertelsmann.

PPS acquisition

The acquisition of PPS (Presse Program Service) in 2011 was another major step in the company’s development. With it came a lot of valuable new expertise and it strengthened the position of Media Press in the German market.

European Partnership

Following this acquisition, Media Press entered into partnerships with the well-established Spanish provider Mediadata (2011) and the leading Dutch publishing house Bindinc (2012). We continue to do business with these valued and respected clients.

Bauer Media

Our presence in the German market was strengthened in 2013 when the leading publishing house Bauer became a client. To this day Bauer remains a highly-valued client.

Plurimedia and Funke

Two years later in 2015 we clinched an important partnership deal with Plurimedia in France and welcomed the Funke company to our growing list of clients.

TEMDG is established

Media Press took on a key role in the establishment of the European Metadata Group in 2016 as a founding partner in the venture.

New European markets

In 2017, Media Press expanded into the Central European market through the acquisition of Port Network (previously the No.1 metadata provider operating in the south-east region of the continent) and with investments in the Baltic market.

Plurimedia acquisition

Media Press purchases Plurimedia in a landmark TV metadata acquisition.

Present day

This is our success story to date. It would not have been possible without the trust and support of our clients.